Gothaer Haustechnik Handel GmbH endgültig gerettet

Am 15. Februar 2008 musste die Gothaer Haustechnik Handel GmbH beim Amtsgericht Erfurt Insolvenz anmelden. Der aus der Insolvenz der Mühl-Gruppe hervorgegangene Baustoffhandel aus Gotha, welcher Niederlassungen in Naumburg a. d. Saale und Weißenfels unterhält, war wegen Forderungsausfällen und wegen zu hohen Fixkosten in die Krise geraten. Ende Februar wurde Rechtsanwalt Thomas Alter vom Amtsgericht als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung erreichte er eine Weiterbelieferung durch die NORDWEST Handel AG und die Vorfinanzierung der aufgelaufenen Löhne und Gehälter.

"Dadurch konnten wir den Betrieb etwas stabilisieren und den umfangreichen Kundenstamm schützen", so Alter.

Die Verhandlungen mit potenziellen Übernahmeinteressenten waren dagegen langwierig und schwierig. Insbesondere die Firma Hermann Bach GmbH & Co. KG aus Lippstadt pokerte hoch. Nachdem diese versucht hatte, hinter dem Rücken des Insolvenzverwalters Verkäufer der GHH abzuwerben, musste Thomas Alter die Verhandlungen abbrechen: "Sie wollten unseren Kundenstamm für möglichst wenig Geld und hofften deshalb, dass uns schnell die Luft ausgeht." Die Arbeitnehmer rückten dadurch zusammen und wurden schließlich belohnt.
Im Rahmen einer übertragenen Sanierung wurde Anfang Juni 2008 die Gothaer Haustechnik Handel GmbH durch Insolvenzverwalter Thomas Alter verkauft. Bis auf einen der Geschäftsführerposten, konnten alle 18 Arbeitsplätze erhalten werden.

Zuvor mussten aber noch einige Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Die monatlichen Belastungen für die gemieteten Hallen und Gewerberäume mussten um mehr als 50% gesenkt werden. "Andernfalls hätten wir die GHH Gothaer Baustoffhandel GmbH nicht wieder auf den freien Markt entlassen können", so Alter. "Dadurch konnte auch ein etwas höherer Kaufpreis erzielt werden, sodass auch die Gläubiger etwas erwarten dürfen."

Herausgeber:
Rechtsanwälte Alter & Kreysa