Ende Dezember 2019 gelang es dem Insolvenzverwalter Thomas Alter, die MHS GmbH mit Sitz in Ilmenau - OT Langewiesen zu verkaufen.
Die Suche nach Investoren und die Auswahl dauerte etwas länger, da ein Unternehmer gesucht wurde, der persönlich und fachlich hinreichend geeignet erscheint, den bereits eingeleiteten Prozess der Sanierung und Gesundung des langjährigen Betriebes fortzusetzen. Diesen haben wir nun rechtzeitig vor Weihnachten noch gefunden, so der Insolvenzverwalter. Es war auch höchste Zeit, da alle Beteiligten nach fünfmonatiger Fortführung des Betriebes in der Insolvenz langsam immer unruhiger wurden.
Durch den jahrelangen Ausfall der Geschäftsleitung hatten sich viele Fehlentwicklungen ergeben, die nur langsam wieder beseitigt werden können. Leider mussten — so der Insolvenzverwalter — zwei Geschäftsfelder aufgegeben werden, da diese dauerhaft defizitär waren.
Schmerzhaft war auch der Verlust einiger Arbeitsplätze. Insgesamt sehen die wirtschaftlichen Chancen aber für die MHS Maschinenvertrieb, Handel und Service GmbH Langewiesen durchaus gut aus. Durch den Kaufpreis selbst haben sich auch die Chancen für die Gläubiger verbessert.